• kingston2
  • tricerat logo
  • logo appsense
  • vasco logo_2
  • systego logo2
  • vmware logo
  • igel logo_2
  • res logo_2
  • frontrange solutions2
  • You Are Here
schose
Platinum Boarder

XenServer mit lokalen SSDs

#55668 1 Jahr, 11 Monate her
Hi Forum,

Ich wollte mal hören/lesen ob jemand seine XenServer auf lokalen SSDs installiert hat. Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung, könnte mir aber gut vorstellen, dass Aufgrund er wesentlich schnelleren Random-Reads einiges an Performance zu erwarten ist.
Erfahrungsgemäß sind XenApp Server ja nicht sooo gross, sodass je nach verwendeter Hardware (env. Blades) die SSD Kapazitäten sogar ausreichend sind.

Kann jemand Erfahrungen - gutes/schlechtes - berichten?

Gruss

Andreas
mangold
Platinum Boarder

Aw: XenServer mit lokalen SSDs

#55670 1 Jahr, 11 Monate her
so lange die VMs auf "langsamen" Storage liegen, wird eine SSD im Server wohl keinen großen Unterschied machen. Obwohl man mit einer Lösung wie Everrun auch mit lokalen Platten solche Dinge wie XenMotion oder HA hinbekommt.

Oder wo erwartest du ansonsten einen Performance-Boost durch SSD?
schose
Platinum Boarder

#55671 1 Jahr, 11 Monate her
Hi,

Ich war schon davon ausgegangen, dass die VMs lokal liegen - sorry, dass ich das nicht nochmal betont hatte.

Konkret geht es mir um XenApp auf XenServer. IMHO setzen viele Leute XenApp auf XenServer ohne HA und XenMotion - mit lokalen VMS - ein.

Gruss

Andreas
mangold
Platinum Boarder

#55672 1 Jahr, 11 Monate her
oder die XenApps sind Provisioniert und haben gar kein Storage Obwohl es da wieder recht interessant sein könnte im Provisioning Server SSDs zu verbauen und dort die vDisks und vor allem den Cache abzulegen.
schose
Platinum Boarder

#55673 1 Jahr, 11 Monate her
stimmt, im Provisioning Server sollte man auch sehr gut profitieren - somit sei die Frage auf XenServer und Provisioningserver erweitert!
Letzte Änderung: 1 Jahr, 11 Monate her von schose.
Ladezeit der Seite: 0.37 Sekunden