CoE Forum


renevolution
Forenexperte
Beiträge:102

Igel TC: Probleme beim Schreiben auf USB-Sticks

#57038 13 Aug 2010 18:42
Hy!

ich habe Probleme beim Schreiben/Speichern auf USB-Sticks auf Igel TC. Beim Lesevorgang gibt es keine Probleme: ich kann dateien öffnen, auf serverlaufwerk kopieren usw...
Aber der Schreibvorgang auf USB-Geräte führt zu gröberen Probleme:
- datein auf Stick kopieren: bereits Dateien von einer Größe > 100KB bereiten schwierigkeiten (Kopiervorgang dauert seeeeehr seeeehr lange). Weiters reagieren die geöffneten Anwendungen in der Sitzung auch sehr verzögert.
- Dateien direkt über den Stick zu Bearbeiten und Speichern ist überhaupt nicht möglich: da kommen dann Fehlermeldung wie (beispiel bei office dateien):
excel konnte nicht seichern da die datei von einem anderen Benutezr zum Bearbeiten gesperrt ist. Versuchen Sie unter anderen Dateiname usw..
Weiter erscheint dann:
F:\Disk_Kingston\dateiname.xls wurde nicht gefunden. Überprüfen sie ob der Ort der datei korrekt ist

Überprüft habe ich Datenleitung- und Serverauslastung währen schreib- und lesevorgang: alles im grünen Bereich! Wobei auffallend: normalerweise ist die Datenleitung bei kopiervorgänge zwischen client und server aufgrund der geringen Bandbreitenabindung sofort dicht. Und in diesem Fall tut sich da gar nix...
Weiters: in Windows-Umgebung mit XenApp-Plugin: keine Probleme!
Formatierung der USB-Sticks: fat und ntfs getestet (wobei bei ntfs verweigert er jeglichen schreibzugriff: Das Medium ist schreibgescützt... --> is es aber nicht!!! ).

Client: Igel UDC LC120; Citrix XenApp Plugin
Server: w2k3 x64; Citrix XenApp5/PS4.5

Hat wer eine Ahnung was das sein könnte??

MFG Renevolution!
radiator
Foren Evangelist
Beiträge:519

Aw: Igel TC: Probleme beim Schreiben auf USB-Sticks

#57039 14 Aug 2010 00:00
Hallo,

das Problem kann ich bestätigen, haben wir auch mit Igel UD3 720 LX. Mit der aktuellen 500er FW gibts immer noch die Probleme, hab mir vom Igel Support sagen lassen das es evtl. in diesem Monat noch eine neue FW für die Geräte gibt. Das Problem und andere hoffentlich auch, sollen dann gefixt sein. Denke da hilft nur Abwarten.

Gruß,
Sascha
renevolution
Forenexperte
Beiträge:102

Aw: Igel TC: Probleme beim Schreiben auf USB-Sticks

#57040 14 Aug 2010 11:05
Für Universal Desktop Converter gibt es bereits eine neue Version: 4.03.550. Haben noch die Vorgängerversion im Einsatz. Werds aber mal auf einen Testgerät ausprobieren ob sich dann was verbessert.
renevolution
Forenexperte
Beiträge:102

Aw: Igel TC: Probleme beim Schreiben auf USB-Sticks

#57041 14 Aug 2010 13:08
funzt mit version 4.03.550 auch nicht besser...
renevolution
Forenexperte
Beiträge:102

Aw: Igel TC: Probleme beim Schreiben auf USB-Sticks

#57103 23 Aug 2010 10:34
das Problem konnte (für FAT-Datenträger) gelöst werden:
folgende Option in der Registry deaktivieren:

devices -> autofs -> sync_option

Von NTFS-Datenträgern kann nur gelesen werden. Schreibvorgang nicht möglich und lt. Igel noch unbekannt bis wann das funktionieren wird...
Letzte Änderung: 25 Aug 2010 17:22 von renevolution.
PHauser
Aktiver Forenuser
Beiträge:36

Aw: Igel TC: Probleme beim Schreiben auf USB-Sticks

#57179 31 Aug 2010 09:59
Gleiches Problem .....
5 x (virtuelle / provisionierte) Citrix XenApp 5 / W2k8 SP2 Std / 90 User
6 XenServer

Thin-Clients:
- 70 IGEL (UD3+UD5)

Fat-Clients (Lap):
- 20 XP, Vista, Windows 7