• systego logo2
  • logo appsense
  • igel logo_2
  • vmware logo
  • kingston2
  • vasco logo_2
  • res logo_2
  • frontrange solutions2
  • tricerat logo
Blinker
Senior Boarder

Lizenzabruffehler 500

#43706 3 Jahre, 8 Monate her
Hallo!

Ich habe eine Farm bestehend aus zwei PS4.5 Servern auf Windows 2003. Auf Server1 ist der Lizenzserver installiert.

Seit einiger Zeit bekomme ich bei einem Verbindungsversuch auf den Server2 folgende Fehlermeldung:

In der Ereignisanzeige findet sich folgender Eintrag:

Scheinbar funktioniert die Kommunikation des Server2 mit dem Lizenzserver auf dem Server1 nicht. Die Lizenzservereinstellungen des Server2 sieht folgendermaßen aus:

Die IP ist die des Server1 und ein Telnet auf IP+port ist erfolgreich.

Warum bekommt der Server2 keine Lizenzen, oder habe ich die ganze Sache falsch gedeutet? Gibts noch weitere Einstellungen?

Vielen Dank
julius727
Expert Boarder

Re: Lizenzabruffehler 500

#43713 3 Jahre, 8 Monate her
Du verwendest die Farmeinstellungen.
Ist dort auch alles richtig eingestellt?

Und der Lizenzserver ist aktiv und die Lizenzen sind eingespielt und ausreichend?

Gruß julius
Unser System:
12x Presentation Server 4.0 auf W2K3 SP2.
TomFi
Expert Boarder

#43716 3 Jahre, 8 Monate her
Blinker schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Farm bestehend aus zwei PS4.5 Servern auf Windows 2003. Auf Server1 ist der Lizenzserver installiert.

Seit einiger Zeit bekomme ich bei einem Verbindungsversuch auf den Server2 folgende Fehlermeldung:

In der Ereignisanzeige findet sich folgender Eintrag:

Scheinbar funktioniert die Kommunikation des Server2 mit dem Lizenzserver auf dem Server1 nicht. Die Lizenzservereinstellungen des Server2 sieht folgendermaßen aus:

Die IP ist die des Server1 und ein Telnet auf IP+port ist erfolgreich.

Warum bekommt der Server2 keine Lizenzen, oder habe ich die ganze Sache falsch gedeutet? Gibts noch weitere Einstellungen?

Vielen Dank

Hallo!

Ich kenne den Fehler in der Art, dass dies immer dann auftrat wenn beide Server gleichzeitig gebootet wurden. Nach Änderung der Bootzeiten trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß
Tom
Steht in Grossen Lettern auf der Wand gegenueber meinem Schreibtisch:
Gott gib mir die Kraft Dinge zu aendern die ich aendern kann.
Gott gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht aendern kann.
Und gib mir vor allem die Weisheit zwischen
Blinker
Senior Boarder

#43730 3 Jahre, 8 Monate her
julius727 schrieb:
Du verwendest die Farmeinstellungen.
Ist dort auch alles richtig eingestellt?

Und der Lizenzserver ist aktiv und die Lizenzen sind eingespielt und ausreichend?

Ja, die Daten auf dem Screenshot sind die Farmeinstellungen. Bei dem Lizenzserver kann ich nichts komisches entdecken, da sieht alles normal aus. Außerdem funktioniert ein Zugriff auf den Server1 problemlos, grundsätzlich scheint da also alles in Ordnung zu sein.

Ich hab euch mal ein bisschen rumgebootet, aber das brauchte auch keine Veränderung, außer der Meldung "CPS kann keine Verbindung zum Lizenzserver ... herstellen."
frank schifferstein
Platinum Boarder

#43736 3 Jahre, 8 Monate her
also, erstmal Schritt 1:
Bekanntermassen ist GracePrriod 30 Tage -> besteht das Probpem bereits so lange unbemerk ? Check mal in %Programfiles%\citrix die wfica... -Datei, ist die frisch, welches Datum hat diese Datei ? GGF mal wegkopieren und sehen, ob die neu erzeugt wird... kannst auch mal die Edition checken, die auf dem Server gesetzt ist..
Casper2k
Platinum Boarder

#43740 3 Jahre, 8 Monate her
ist zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem: port 27000 ist auf server1 erreichbar?
Ladezeit der Seite: 0.76 Sekunden