mangold
Platinum Boarder
|
|
Aw: dsmaint mit Domainuser 6 Months, 3 Weeks ago
|
|
ob man eine Domänen Authentifizierung am SQL Server verwenden kann, hängt doch von der Anwendung ab, und der XA kann m.E. nur mit SQL Auth. umgehen. Wenn ich mich nicht irre.
EDIT: ja ich irre mich
Microsoft SQL Server Database
Microsoft SQL Server supports Windows and Microsoft SQL Server
authentication. For high-security environments, Citrix recommends using
Windows authentication only.
The user account you use for installing, upgrading, or applying hotfixes to the
data store must have database owner (db_owner) rights to the database. When
you finish installing the database with database owner rights, set the user
permissions to read/write only. This increases the security of the database.
If you change the rights from database owner to read/write, change the rights
back to database owner before installing service packs or feature releases.
Installation of service packs or feature releases can fail if the user account you use
to authenticate to the data store during Setup does not have database owner rights.
When using Microsoft SQL Server in a replicated environment, use the same user
account for the data store on each Microsoft SQL Server.
Each farm requires a dedicated database. However, multiple databases can be
running on a single server running Microsoft SQL Server. Do not configure the
farm to use a database that is shared with any other client/server applications.
Back up the database regularly and follow Microsoft recommendations for
configuring database and transaction logs for recovery. For example, setting the
Truncate log on Checkpoint option in your database to control log space
|
|
|
|
Last Edit: 2010/02/20 09:12 By mangold.
|
tom701
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Moin,
du musst am SQL Server mixed Authentifizierung einstellen.
Sowohl NT als auch SQL Native Anmeldung.
Dann kannst Du auch einen Domain Account für den Zugriff auf den DataStore nutzen.
Gruß Tom
P.S.: Wenn Du konkrete Fragen zur Migration auf SQL hast - das habe ich schon ein paar Mal gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laut seiner beschreibung hatter das ja schon so gemacht , sonst haette ich ihm denselben tip gegeben 
|
|
|
|
|
TimoC
Expert Boarder
|
|
Aw: dsmaint mit Domainuser 6 Months, 2 Weeks ago
|
|
|
Moin Jungs,
Der Server läuft im Mixed Authentification Mode. Ich habe den SQL Server immer mit SQL Authentification genutzt, aber wir wollen jetzt Domain Authentification nutzen. Problem ist das wenn ich ein Domain User angebe (domainUser) mir mein SQL Server sagt das ich SQL Authentification mit einem Domain User nutzen will. Wenn ich die ODBC Schnittstelle mit Run as und dem entsprechenden User starte, kann ich problemlos eine ODBC Verbindung erstellen. Das hilft mir bloss hier bei Citrix nicht weiter...
Gruss
TimoC
|
|
|
|
|
tom701
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
dem User im SQL server auf die DB Berechtigungen geben.
Zum DSMAINT Migrate gibt es genügend Anleitungen von Citrix wie die Syntax aussehen muss.
dsmaint migrate [{ /srcdsn:dsn1 /srcuser:user1 /srcpwd:pwd1}] [{/dstdsn:dsn2 /dstuser:user2 /dstpwd:pwd2}]
Ich hatte aber beim DSMAINT Migrate auch mal das Problem, dass es mit dem Domain User nicht funktioniert hat.
Habe die Migration mit einem SQL User durchgeführt und anschliessend über DSMAINT Config einen Domänen User genommen. IMA Service durchstarten und das wars.
(Musst Du eh dann bei allen Terminalservern machen um auf die neue DB zu verweisen)
Wichtig sind dann natürlich die entsprechenden Rechte für den Domänen-Benutzer (Service User) auf die MSSQL CTX DB.
Gruß Tom
|
|
|
|
|
mangold
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
TimoC schrieb:
Moin Jungs,
Der Server läuft im Mixed Authentification Mode. Ich habe den SQL Server immer mit SQL Authentification genutzt, aber wir wollen jetzt Domain Authentification nutzen. Problem ist das wenn ich ein Domain User angebe (domainUser) mir mein SQL Server sagt das ich SQL Authentification mit einem Domain User nutzen will. Wenn ich die ODBC Schnittstelle mit Run as und dem entsprechenden User starte, kann ich problemlos eine ODBC Verbindung erstellen. Das hilft mir bloss hier bei Citrix nicht weiter...
Gruss
TimoC
ich stand kürzlich nach der Neuinstallation unseres SQL 2008 Clusters vor der selben Entscheidung. Wenn man es neu macht, will man es gleich richtig machen. Mittlerweile sind ca. 10 verschiedene Datenbanken drauf und es gibt so viele Anwendungen, die immer noch keine Domänen Logins für die DBs ermöglichen, dass ich mir kaum mehr die Mühe mache, das konsequent durchzuziehen. Vor allem wenn es solche DBs sind, die eh nur EINMAL einen User benötigen, dazu gehören Citrix, VMware usw. Bei Datenbanken, die verschiedene Benutzer/Rollen benötigen, ist das nat. eine andere Sache.
|
|
|
|
Last Edit: 2010/02/21 19:16 By mangold.
|
|